SPD Friesenheim

SPD Friesenheim

Kreisdelegiertenkonferenz in Schwanau
Auf ihrer Kreiskonferenz in Schwanau wählen die Ortenauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am kommenden Samstag, 23. November, einen neuen Vorstand. 
Wie die Offenburger Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß mitteilt, wird sie erneut für den Kreisvorsitz kandidieren: "Ich sehe mich für die SPD im Ortenaukreis weiterhin in der Verantwortung. In den letzten Jahren haben wir durch den Einsatz engagierter Mitglieder viel auf die Beine gestellt. Diese Arbeit will ich fortführen, insbesondere mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen." 
Dorothea Hertenstein, Peter Simon, MdEP, und Jonas Maurer
Delegation von SPD-Mitgliedern und –Sympathisanten aus Lahr und Schwanau zu Gast im Europäischen Parlament

Auf Einladung des Europaabgeordneten Peter Simon war eine Delegation von SPD-Mitgliedern und –Sympathisanten aus Lahr und Schwanau am Montag zu Gast im Europäischen Parlament in Straßburg, unter ihnen die stellvertr. Kreisvorsitzende der SPD-AG 60plus Dorothea Hertenstein aus Lahr und Jonas Maurer aus Ottenheim, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schwanau-Meißenheim.

Elvira Drobinski-Weiß, MdB und Kreisvorsitzende mit Karl-Rainer Kopf, stellvertretender Kreisvorsitzender
Drobinski-Weiß erneut für Bundestag vorgeschlagen

Die Offenburger Abgeordnete Elvira Drobinski-Weiß will im nächsten Jahr erneut für den Deutschen Bundestag kandidieren. Die erste Hürde hat die 61jährige nun genommen: Einstimmig wurde sie am Montag vom Kreisvorstand der SPD Ortenau vorgeschlagen. "Wir freuen uns sehr, dass Elvira Drobinski-Weiß ihre Arbeit fortsetzen möchte. Sie ist in der Ortenau präsent wie keine andere Abgeordnete und in der Landes-SPD sehr gut verankert," erklärte Karl Rainer Kopf, stellvertretender Kreisvorsitzender.

 

Mitglieder und Freunde der Lahrer SPD besuchen Straßburg

Auf Einladung des Europaabgeordneten Peter Simon war eine Delegation von SPD-Mitgliedern und Freunden aus Lahr Anfang vergangener Woche zu Gast in Straßburg.

SPD ruft zur Mobilisierung gegen Nazi-Aufmarsch in Offenburg auf

Die Ortenauer SPD ruft zum Protest gegen den angekündigten Aufmarsch der rechtsextremen NPD auf. Die SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß sieht im gewählten Zeitpunkt des Aufmarschs, dem 23. Oktober, keinen Zufall:

Websozi Schulung

Der SPD Kreisverband Ortenau veranstaltete am 22. Mai 2010 eine Schulung für Mitglieder von Ortsvereinen für das Websozi CMS System.

SPD-Kreisvorstand zu Besuch bei der Karl Knauer KG

„Wir wollen die einzigartige Fabrik sein“ so Richard Kammerer,
Geschäftsführer der Karl Knauer KG. Bei der Führung durch die
Werkshallen des Verpackungs- und Werbemittelproduzenten in Biberach
wurde vor allem die Vielseitigkeit des nach und nach gewachsenen
Unternehmens deutlich, das Kammerer gern als „Tausendfüßler der
Branche“ bezeichnet.

Ortsvereinsvorsitzenden-Konferenz

In Offenburg trafen sich die Vorsitzenden der SPD Ortsvereine in der Ortenau und der Kreisvorstand zu einer Konferenz.

1. Sitzung des Kreisvorstandes

Am 12. Januar 2010 trifft sich der Kreisvorstand zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr.
Zunächst wird die Firma Innovat, in Schwanau-Nonnenweier besucht. Im Anschluss trifft sich der Vorstand zu seiner Sitzung in Nonnenweier.

Der SPD Kreisvorstand wird künftig in der ganzen Ortenau tagen und dabei Gespräche mit Firmen, SPD Ortsvereinen und SPD Gemeinderatsfraktionen führen.

Klausurtagung des SPD Kreisvorstandes

Am Sonntag, 22.11.2009 traf sich der neugewählte SPD Kreisvorstand zu einer Klausurtagund in Biberach-Prinzbach. Dabei wurden die Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr festgelegt.
Ein wichtiger Punkt dabei wird die Bildungspolitik sein.
U.a. wurden auch Aufgaben auf die einzelnen Kreisvorstandsmitglieder verteilt.
Das detaillierte Arbeitsprogramm und die Termine finden Sie in Kürze hier auf unserer Website.